Datenschutz

Zuletzt geändert am 22. August 2023

Diese Datenschutzrichtlinie (die “Datenschutzrichtlinie”) beschreibt die Grundsätze, nach denen die Sustainable Health AG (nachfolgend “Sustainable Health”) personenbezogene Daten verarbeitet, die über diese Website (die “Website”) erhoben werden. Sie informiert Sie insbesondere darüber, welche Personendaten wir erheben, zu welchen Zwecken sie bearbeitet werden, an wen sie weitergegeben werden können, wie lange wir sie aufbewahren und welche Rechte und Möglichkeiten Sie in Bezug auf die Verwendung Ihrer Personendaten haben. “Personenbezogene Daten” sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Online-Kennung oder Telefonnummer. Bitte lesen Sie diese Datenschutzrichtlinie sorgfältig durch.

Indem Sie uns Ihre persönlichen Daten übermitteln, erkennen Sie an und stimmen zu, dass:

  • Sie diese Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben und mit der hierin beschriebenen Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind;
  • Alle Ihre Angaben sind nach Ihrem besten Wissen und Gewissen richtig, wahr, vollständig und genau;
  • Ihre personenbezogenen Daten können zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken und auf die dort beschriebene Art und Weise in Länder außerhalb der Schweiz und des EWR übermittelt und dort verarbeitet werden, die möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau bieten wie Ihr Heimatland.

Der Inhaber der über die Website erhobenen personenbezogenen Daten ist:

Sustainable Health AG, Schützenmattstrasse 14, CH-8180 Bülach (E-Mail: [email protected])

Sustainable Health bestimmt die Zwecke und Mittel der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten und ist daher für die Verarbeitung und Verwendung Ihrer persönlichen Daten, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben, verantwortlich. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich des Datenschutzes oder der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden, indem Sie eine E-Mail an [email protected] senden.

Wie verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Alle über die Website erhobenen personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der geltenden Datenschutzgesetze verarbeitet. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten sorgfältig und für die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke. In Übereinstimmung mit geltendem Recht können wir Ihre personenbezogenen Daten auch auf andere Weise verwenden, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben. In diesem Fall werden wir Ihnen zum Zeitpunkt der Erfassung spezifische Datenschutzrichtlinien oder -hinweise zur Verfügung stellen und, falls erforderlich, Ihre Zustimmung einholen. Wir sind stets bestrebt, soweit dies möglich ist, Informationen in anonymisierter oder pseudonymisierter Form zu erfassen, so dass wir Ihre Identität nicht erkennen können.

Welche personenbezogenen Daten erfassen wir über unsere Website-Kontaktinformationen?

Wir können die folgenden personenbezogenen Daten über unsere Website-Kontaktinformationen erfassen:

a. Von Ihnen bereitgestellte Informationen

Wir sammeln Informationen, die Sie uns aktiv und freiwillig über die Website, über unsere Kontakt-E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung stellen. Dazu können die folgenden personenbezogenen Daten gehören:

  • Ihr Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, geschäftliche Kontaktinformationen, Informationen über Ihr Unternehmen oder andere Informationen über Sie oder eine andere Person;
  • Informationen, die Sie bei Ihrer Bewerbung um eine Stelle angeben, z. B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre Qualifikationen, Ihre Kompetenzen, Ihre Erfahrung, Ihre Fähigkeiten, Ihre Ausbildung, Informationen über Ihren beruflichen Werdegang und Referenzen von Dritten. Dies gilt auch für Informationen, die Sie per E-Mail, Lebenslauf, persönlich am Telefon, bei Vorstellungsgesprächen und/oder auf anderem Wege übermitteln.

 

Die Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten erfolgt stets freiwillig und auf der Grundlage Ihrer Zustimmung. Ohne die Bereitstellung solcher Informationen können Sie jedoch möglicherweise die Dienste oder Zwecke, für die die Informationen angefordert werden, nicht nutzen.

Unter bestimmten Umständen können wir auch personenbezogene Daten erheben, die nicht direkt von Ihnen, sondern von Dritten stammen, soweit dies relevant und nach geltendem Recht zulässig ist, z. B. im Zusammenhang mit einer Stellenbewerbung. Vorbehaltlich Ihrer Zustimmung können wir Referenzen über Sie von früheren Arbeitgebern oder anderen von Ihnen angegebenen Referenzen einholen.

 

b. Automatisch erfasste Informationen

Sustainable Health erhebt und speichert Informationen, die Ihr Browser beim Besuch unserer Website automatisch an uns übermittelt, in so genannten “Server Log Files”. Dazu können die folgenden Daten gehören:

  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

 

Eine Zusammenführung dieser Daten mit Daten aus anderen Quellen wird nicht vorgenommen. Diese Daten werden von uns gespeichert, bis sie spätestens nach sechs Monaten automatisch gelöscht werden.

Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir personenbezogene Daten?

a. Zwecke der Verarbeitung

i) Von Ihnen bereitgestellte Informationen

Wir verwenden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen für die rechtmäßigen Zwecke, die sich aus den Umständen ergeben oder zum Zeitpunkt der Erhebung angegeben wurden, wozu folgende Zwecke gehören können:

  • um mit Ihnen zu kommunizieren (z.B. über unsere Dienstleistungen) und Ihnen die bestmöglichen und personalisierten Informationen zukommen zu lassen, die Sie von uns benötigen;
  • um Ihre Fragen oder Wünsche zu unseren Dienstleistungen bestmöglich zu beantworten, Ihnen Fragen zu stellen und Ihnen zusätzliche, auf Ihre Interessen zugeschnittene Informationen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen zu geben, bevor Sie eine mögliche Vertragsbeziehung eingehen;
  • Ihre Bewerbung in Bezug auf eine Stelle, auf die Sie sich beworben haben, zu prüfen;
  • um Ihre Bewerbung im Hinblick auf andere zukünftige Stellen zu berücksichtigen, falls Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war; in einem solchen Fall werden wir Sie um Ihre Zustimmung bitten, Ihre Bewerbung in den Akten zu behalten, nachdem wir Sie über die Ablehnung Ihrer Bewerbung informiert haben;
  • um mit Ihnen in Bezug auf das Einstellungsverfahren zu kommunizieren, z. B. um gegebenenfalls zusätzliche Informationen einzuholen, um Ihnen Informationen zu Ihrer Bewerbung zukommen zu lassen;
  • zur Kontaktaufnahme mit von Ihnen angegebenen Dritten, um Ihre bisherigen Leistungen zu bewerten, sofern Sie dem zustimmen; und
  • um die uns auferlegten gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen zu erfüllen und einzuhalten, z. B. ist es zwingend erforderlich, die Arbeitsberechtigung eines erfolgreichen Bewerbers in einem Land zu prüfen, bevor die Beschäftigung aufgenommen wird.

 

ii) Automatisch erfasste Informationen

Die wie oben beschrieben automatisch erhobenen Daten werden zum Zweck des ordnungsgemäßen Funktionierens unserer Website verarbeitet, z. B. zum Verbindungsaufbau, zur Gewährleistung der Stabilität und der ununterbrochenen Systemsicherheit, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zu statistischen Zwecken im Falle von Angriffen auf die Netzinfrastruktur, über die die Website zur Verfügung gestellt wird.

 

b. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu den oben beschriebenen Zwecken kann auf den folgenden Rechtsgrundlagen beruhen:

  • Ihre Einwilligung;
  • für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder für die Absicht, einen Vertrag zu schließen, z. B. einen Arbeitsvertrag;
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (z. B. für Zwecke rechtlicher Ermittlungen oder Verfahren), oder
  • für die Zwecke unserer berechtigten Interessen, z. B. für die Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer internen Geschäftsverwaltung, der Organisation, des Betriebs, des Risikomanagements, des Schutzes von Systemen und Räumlichkeiten, der Verhinderung von Betrug und anderen Straftaten, für Werbe- und Marketingaktivitäten, um einen effektiven, effizienten, sicheren und harmonisierten Dienst zu gewährleisten;
  • zur Erfüllung gesetzlicher oder sonstiger behördlicher Auflagen und interner Vorschriften sowie zur Begründung, Ausübung und/oder Abwehr tatsächlicher oder potenzieller Rechtsansprüche, Untersuchungen oder ähnlicher Verfahren.

 

Sollte die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder unseren berechtigten Interessen beruhen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, indem Sie sich direkt an uns wenden: [email protected]. Die personenbezogenen Daten, die verarbeitet wurden, bevor wir Ihren Antrag erhalten haben, können weiterhin rechtmäßig verarbeitet werden.

An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Wir ergreifen die erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass nur unser autorisiertes Personal auf der Grundlage der Notwendigkeit der Kenntnisnahme Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten hat, um die Zwecke zu erfüllen, für die Ihre personenbezogenen Daten erhoben wurden. Wir können Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den hier beschriebenen Verarbeitungszwecken an die folgenden Kategorien von Empfängern weitergeben:

  • unsere angeschlossenen Unternehmen;
  • unsere vertrauenswürdigen Drittdienstleister, einschließlich Auftragsverarbeiter (z. B. Anbieter von IT-Dienstleistungen)
  • Website-Designer und -Entwickler;
  • professionelle Berater und Wirtschaftsprüfer;
  • Erwerber oder am Erwerb von Geschäftseinheiten, Unternehmen oder anderen Teilen von Swisspath interessierte Parteien;
  • staatliche Verwaltungen, Gerichte und andere zuständige Behörden;
  • andere Parteien in potenziellen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren.

 

Wir wählen unsere Partner und Datenverarbeiter sorgfältig und nur nach ausreichenden Garantien aus, dass sie über angemessene technische und organisatorische Massnahmen verfügen. Unsere Partner unterliegen der Geheimhaltungspflicht und dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur in dem Maße verwenden, wie es zur Erfüllung des Zwecks, für den Ihre personenbezogenen Daten erhoben wurden, erforderlich ist, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

 

a. Übermittlung von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Datenstandorte in der ganzen Welt übertragen, speichern und verarbeiten, an denen unsere verbundenen Unternehmen oder unsere Drittanbieter ansässig sind. Daher können wir Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR übermitteln, wenn dies für die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebene Datenverarbeitung in Übereinstimmung mit geltendem Recht erforderlich ist.

Werden Daten in Länder weitergegeben, die kein angemessenes Schutzniveau gewährleisten, stellt Sustainable Health einen angemessenen Schutz der weitergegebenen Daten sicher, indem sie geeignete Garantien wie vertragliche Garantien (z.B. auf der Grundlage von EU-Standardklauseln), verbindliche unternehmensinterne Regelungen, auf der Grundlage des EU-U.S. und des Swiss-U.S. Privacy Shield Framework für Übermittlungen an Dritte mit Sitz in den USA oder die Übermittlung von Daten aufgrund einer ausdrücklichen Einwilligung, des Abschlusses oder der Erfüllung eines Vertrags oder im Zusammenhang mit der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen vorsieht. Sie können weitere Informationen über unsere angemessenen Schutzmaßnahmen erhalten, indem Sie uns per E-Mail an [email protected] kontaktieren.

Wie lange bewahren wir Informationen über Sie auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es zur Erfüllung der Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten erhoben wurden, erforderlich ist. Aus diesem Grund werden wir personenbezogene Daten (oder gleichwertige Daten) löschen oder anonymisieren, sobald sie für die Erfüllung der Zwecke nicht mehr erforderlich sind, jedoch vorbehaltlich (i) geltender gesetzlicher oder behördlicher Anforderungen, personenbezogene Daten länger aufzubewahren (z. B. aus steuerlichen oder buchhalterischen Gründen), oder (ii) zur Begründung, Ausübung und/oder Verteidigung tatsächlicher oder potenzieller rechtlicher Ansprüche, Untersuchungen oder ähnlicher Verfahren, einschließlich rechtlicher Sperrfristen, die wir zur Aufbewahrung relevanter Informationen durchsetzen können.

Auf dieser Grundlage verarbeiten wir personenbezogene Daten in der Regel nach Maßgabe der folgenden Regeln und Verpflichtungen:

  • Für vertragsbezogene personenbezogene Daten (einschließlich Geschäftsunterlagen und Kommunikation) bewahren wir personenbezogene Daten so lange auf, wie das Vertragsverhältnis besteht, und für zehn Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses;
  • Für Daten erfolgloser Bewerber bewahren wir personenbezogene Daten für sechs Monate nach Abschluss des jeweiligen Einstellungsverfahrens auf, oder wir bewahren personenbezogene Daten mit Zustimmung des Bewerbers für weitere zwölf Monate auf, um sie für zukünftige Stellen zu berücksichtigen;
  • Für Betriebsdaten, die Daten enthalten (z. B. Protokolle, Logs), bewahren wir personenbezogene Daten für einen Zeitraum von 3 – 12 Monaten auf.

Google Karten

Diese Website nutzt den Kartendienst von Google Maps über eine API. Anbieter ist die Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Die Speicherung Ihrer IP-Adresse ist erforderlich, wenn Sie die Funktionen von Google Maps nutzen wollen. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Swisspath hat keinen Einfluss auf die Datenübermittlung.

Google Maps wird verwendet, um unsere Standortangaben auf unserer Website zu ermöglichen. Dies stellt ein berechtigtes Interesse von Swisspath an der Bearbeitung der Daten dar (siehe Punkt 4 b).

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Sicherheit

Wir haben verschiedene technische und organisatorische Massnahmen getroffen, um personenbezogene Daten gegen zufällige oder unrechtmässige Zerstörung, Verlust, Veränderung, unberechtigte Nutzung, Weitergabe oder unberechtigten Zugriff, insbesondere bei der Übermittlung von Daten über ein Netzwerk, sowie gegen jede andere Form der unrechtmässigen Bearbeitung und des Missbrauchs zu schützen.

Sustainable Health kann Dritte als Datenbearbeiter einsetzen, um Ihre Personendaten zu sammeln und zu bearbeiten. Die von uns beauftragten Datenbearbeiter bearbeiten Ihre Personendaten nur nach unseren Weisungen und sind gesetzlich verpflichtet, strenge Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit Personendaten einzuhalten.

Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht völlig sicher. Obwohl wir unser Möglichstes tun, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, können wir die Sicherheit Ihrer an unsere Website übermittelten Daten nicht garantieren; jede Übermittlung erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Sobald wir Ihre Daten erhalten haben, wenden wir strenge Verfahren und strenge Sicherheitsmaßnahmen an, um einen unbefugten Zugriff zu verhindern.

Kinder

Unsere Websites sind nicht für Kinder bestimmt, und wir sammeln nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern unter 16 Jahren. Wenn wir benachrichtigt werden oder auf andere Weise erfahren, dass personenbezogene Daten eines Kindes unter 16 Jahren unrechtmäßig erhoben wurden, werden wir alle angemessenen Schritte unternehmen, um diese personenbezogenen Daten zu löschen.

Was sind Ihre Rechte?

Sie können von Sustainable Health Auskunft darüber verlangen, ob Daten über Sie bearbeitet werden. Ausserdem haben Sie das Recht, die Berichtigung, Vernichtung oder Einschränkung der Sie betreffenden Personendaten zu verlangen sowie der Bearbeitung von Personendaten zu widersprechen. Sollte die Verarbeitung personenbezogener Daten auf einer Einwilligung beruhen, können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Widerruf nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitungstätigkeiten berührt, die vor dem Widerruf Ihrer Einwilligung erfolgt sind. In Ländern des EWR haben Sie in bestimmten Fällen das Recht, Daten, die bei der Nutzung von Online-Diensten anfallen, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, das die Weiterverwendung und Weitergabe ermöglicht. Diesbezügliche Anfragen sind an Swisspath über die folgende E-Mail-Adresse zu richten: [email protected]. Sustainable Health behält sich das Recht vor, die Rechte des betroffenen Benutzers nach Massgabe des geltenden Rechts einzuschränken und z.B. umfassende Informationen nicht offen zu legen oder Daten nicht zu löschen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich dieser Datenschutzerklärung oder der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden, indem Sie eine E-Mail an [email protected] senden. Wenn wir Ihre Anfrage ablehnen oder wenn Sie mit unserer Verarbeitung nicht zufrieden sind, haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen und einen gerichtlichen Rechtsbehelf einzulegen. Für Nutzer in der Schweiz ist die zuständige Behörde der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte in der Schweiz (http://www.edoeb.admin.ch). Für Benutzer in den EU-Ländern finden Sie hier eine Liste der Aufsichtsbehörden.

Änderungen an unserer Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzrichtlinie kann von Zeit zu Zeit und ohne vorherige Ankündigung oder Bekanntgabe geändert werden. Alle Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie treten in Kraft, wenn sie auf der Website veröffentlicht werden, sofern nicht anders angegeben. Wenn wir die Richtlinie wesentlich ändern, informieren wir Sie per E-Mail und/oder durch einen auffälligen Hinweis auf unserer Website oder auf andere geeignete Weise, bevor die Änderung in Kraft tritt, und aktualisieren das “Datum des Inkrafttretens” oben auf dieser Seite.